Welche Ziele haben wir?
__________________________________________________________
Wir wollen in der gegenwärtigen Debatte um die Frage, ob in der Schule noch eine "echte
Schreibschrift" verpflichtend unterrichtet werden sollte, unsere Stimme für die Schreibschrift erheben.
Wir plädieren für eine "Multilingualität der Hand", wie es Virginia Berninger gefordert hat. Virginia Berninger
ist eine der führenden US-amerikanischen Forscherinnen zum Handschreiben und seiner Bedeutung für die Bildung. Ihren Beitrag im National Association of State Boards of Education (NASBE) der USA im
März 2013 können Sie einsehen unter:
Beitrag Berninger in NASBEs Commentaries
Multilingualität der Hand bedeutet im Sinne Berningers, dass Kinder in der Lage sind, eine Schreibschrift und eine Druckschrift sicher und flüssig zu schreiben sowie
Tastaturen sicher und schnell bedienen zu können.
Wir arbeiten dafür, dass dem Schreiben mit der Hand beim Schreiberwerb wieder mehr Bedeutung zukommt. Schreiben mit der Hand dient
besonders am Anfang der Schule einem besseren Zugang zur Schriftlichkeit und fördert damit auch das Lesen.
Wir wollen Lehrerinnen und Lehrer darin unterstützen, soliden und guten Schreibunterricht zu machen. Eines der
Probleme beim Schreiberwerb in der Schule ist, dass Lehrerinnen und Lehrer für guten Schreibunterricht nur wenig Unterstützung erhalten. Vielmehr sehen wir, dass ihnen suggeriert wird, der
Schreiberwerb sei letztlich eine Entwicklung, die früher oder später von allein eintritt. Diese Auffassung ist falsch: Kinder können sich das Schreiben nicht selbst beibringen, zumindest nicht mit
guten Ergebnissen. Sie benötigen vielmehr ein gutes Vorbild, konkrete Anleitung und möglichst viel sinnvolle Übung beim Eintritt in die Schriftlichkeit.
Hinweis:
In einem Interview mit der Studierendenzeitschrift Philtrat erklärt Ute Andresen u.a., welche Beweggründe für die Gründung der Allianz
für die Handschrift e.V. ausschlaggebend waren: Link zum Interview. Sie können das (überarbeitete) Interview auch als PDF-Datei
downloaden: